Therapeutische Begleitung

Blatt schwimmt auf Wasser mit leichten Wellen

Es gibt einen tiefen Sinn im Leben jedes einzelnen Menschen, 
und es gibt einen Ort in uns, wo wir diesen Sinn kennen.

Meine Betrachtungsweise

vom Leben eines jeden Menschen

Ich arbeite in der Überzeugung, dass es einen tiefen Sinn gibt im Leben jedes einzelnen Menschen, und dass es einen Ort in uns gibt, wo wir diesen Sinn kennen.

Gemeinsam mit einem Menschen diesen Ort zu finden und Anschluss an den persönlichen Sinn zu finden ist Anliegen meines therapeutischen Weges, denn ich nehme wahr, dass das Bewusstsein dieses Sinnes uns zu Lebensfreude und Erfüllung führt.

Damit arbeite ich therapeutisch im Dienst der Essenz eines Menschen und stelle dabei gelernte oder selbstauferlegte Grenzen, Glaubenssätze oder -muster in Frage.

Mein Menschenbild ist ganzheitlich, insofern ich das Wesen des Menschen als primär feinstofflich betrachte. Seine körperliche und psychische Erscheinung sollen Gefäß dessen sein, was er in seinem Wesen ist.

Ich kann mit dir arbeiten

wenn du zum Beispiel:

Methoden

Wie ich dich begleiten kann

Das Gespräch ist Mittel, das Thema zu klären, um das es geht, es zu „entdecken“, denn häufig sind die Themen in uns selbst verhüllt, wie Wunden, weil wir sonst im Alltag gar nicht zurecht kommen könnten. Häufig löst sich im Gespräch schon viel, wenn sich das Thema ehrlich zeigen darf und die damit verbundenen Gefühle aufsteigen und Raum bekommen. Im Gespräch arbeite ich ganzheitlich mit Körperwahrnehmung und allen Ebenen der Empfindung.

Arbeit mit Anteilen hilft abgespaltene und ungelebte Schatten wahrzunehmen, ihre Geschichte zu begreifen und ihnen wieder einen Platz in der eigenen Persönlichkeit zu geben.

Musikalische Prozessbegleitung hilft Themen auszudrücken, für die wir keine Worte finden. Hier ist es die gemeinsame Improvisation auf elementaren Instrumenten, die jeder spielen kann, oder der Stimme mit der ich arbeite. Es sind dafür keine Vorkenntnisse oder Musikalität notwendig, nur die Bereitschaft spielerisch Klänge zu erfahren und zu erzeugen.

Alles ist belebt und beseelt, alles fühlt. Alles möchte wahrgenommen, ernst genommen und geliebt werden. Sei es ein Busch oder Baum, ein Reh, eine Mücke oder ein Haus. Kinder kennen diesen Blick noch, für sie ist alles selbstverständlich lebendig. Erwachsene belächeln diese Haltung oft, aber wenn wir Menschen nicht zu ihr zurück finden, dann werden wir auch nicht anfangen unsere Planetin und unsere Mitgeschöpfe mitfühlend zu sehen und zu behandeln. 

Zur Geomantie-Seite

Indem ich Kristallklangschalen spiele und dazu mit meiner Stimme improvisiere, wird es für den Zuhörenden möglich in einen anderen Bewusstseinszustand einzutauchen, sich tief zu entspannen und weite innere Reisen zu machen.

Zur Kristallklang-Seite

Feedback Stimmen

Meine Themen bei dir: Weiblichkeit, Glaubenssätze, meine Verantwortung, Frieden, Geschehen-Lassen, Dankbar-Sein, Geduld, Zuhören, nur wahrnehmen, ohne zu urteilen, Glauben, Vertrauen, Akzeptanz, Liebe, Tod und Trost finden.
Es ist mir sehr schwer gefallen, mich auf dich ehrlich einzulassen und dir zu vertrauen, die Ängste zu überwinden, die Scheu und meinen Körper ernst zu nehmen und auf seine Sprache zu vertrauen. Dein Zuhören, Verstehen, Augenkontakt und Stimme und das Gefühl der Verlässlichkeit haben mir geholfen, meine Gefühle, Gedanken, den Willen und meine Existenz als Wesen in der „geistigen“ Welt wahrzunehmen. Vor der Stunde habe ich mich häufig schrecklich gefühlt, danach abgeklärter, sortierter, mehr bei mir selbst. Idealerweise gibt es das große Universum und alles ist miteinander verbunden und ich gehöre auch dazu.
Was ich erlebt habe: Ich habe einen wertfreien Raum vorgefunden und gelernt ihn mir selbst auch zu geben. Was ich am spannendsten fand: sich selber annehmen zu können, andere annehmen zu können. Ich habe gelernt, dass Wertungen kopf-gemacht sind. Das bereichert den Umgang miteinander. Wertschätzung, wahrhaftige Gefühle haben, die innere Kategorie „falsch“ löst sich auf in „interessant“.
Tanztherapeutin
Ich habe gelernt, dass ich bin. Ich habe aufgehört zu kämpfen und Frieden gefunden.
Traumatherapie
Consent Management Platform von Real Cookie Banner