Rückzug

Ganz behutsam wird es draußen hell, das Licht schleicht sich zum Tagesbeginn zögerlich heran, viel sanfter als im Rausch des Sommers. Ich empfinde diese Jahreszeit als wohltuend. Die Wehmut am Ende des Sommers ist vergangen und jetzt beobachte ich, wie das Laub in allen Farben von den Bäumen schneit. Die Linde vor mir ist bereits fast kahl. Eine Erlaubnis zum Rückzug. Zum Eintauchen in das, was Wesentlich ist.

Dieses Jahr nehme ich wahr, dass sich viele Menschen stärker als sonst zurückziehen. Veranstaltungen sind weniger besucht, oder fallen aus, bei mir und bei anderen, mit denen ich spreche. Es ist auf einer Ebene still geworden. Es fühlt sich an, wie der Rückzug der Natur in sich selbst: alles Wachstum kommt zum Stillstand und tritt in einen lauschenden Zustand ein. Nach außen ist nichts zu erkennen, und doch geschieht etwas. Viele Pflanzen sammeln in der Ruhe Kräfte für das kommende Jahr, Samen schlafen in der Erde, Zwiebeln lassen sich aufladen für ihren Start im frühen Jahr, als allererste aufzutauchen.

Astrologisch ist es eine Zeit der Prüfungen – viele wichtige Planeten sind rückläufig, was  einen Zustand der Rückschau anzeigt: wie war das mit diesem oder jenem? Bin ich den richtigen Weg gegangen? Welche Entscheidungen habe ich getroffen, und hat es mir gut getan?

Habe ich an den richtigen Stellen „JA!“ oder „NEIN!“ gesagt? Woher weiß ich, was richtig ist und was nicht?

Auch mir geht es so. Ich schaue, was übrig ist von den überschäumenden Impulsen des Frühlings, ich lasse das Herbstlaub fallen und prüfe, was Bestand hat, und was nicht.

Mein Impuls:

Wenn auch dich diese Fragen jetzt beschäftigen, dann lade ich dich ein in dein Inneres zu lauschen und besonders genau hinzuhören, woher in dir das Gefühl kommt, dass etwas richtig ist. Dass der Weg, den du eingeschlagen hast stimmig ist. Oder auch nicht stimmig ist. An welcher Stelle fühlst du das? Sagt es dir dein Kopf? Oder fühlst du es im Körper? Kannst du dem ganz vertrauen? Ganz du selbst sein mit deiner Entscheidung und dem Gefühl richtig zu sein?

Dann atme es tief in dich hinein und lass es sich in dir ausbreiten, dieses Gefühl der Richtigkeit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner